Kontakt

geoformer igp AG
Sebastiansplatz 1
3900 Brig-Glis

Tel. +41 27 552 15 00
info@geoformer.ch

Hochwasserschutz Rufi- und Bächgraben, Ried-Brig

Auftrag

Analysierung der Hochwassergefährdung. Planung und Umsetzung von angepassten Hochwasserschutzmassnahmen am Rufi- und Bächgraben in Ried-Brig gemäss Richtlinien von Bund und Kanton.

Projekt

Im Rahmen des Hochwasserschutzprojektes 2005 wurde die Gefahrenkarte erstellt und die vorhandenen Schutzdefizite bestimmt. In den jeweiligen Projektstufen (Vorstudie, Vorprojekt und Bauprojekt) wurden unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessen die bestmöglichen Schutzmassnahmen geplant. Die baulichen Massnahmen umfassen folgende Elemente: Erhöhung der Wirkung der Geschiebesammler Bächgraben und Rufigraben, Dammbalken Kantonsstrasse, Umleitung Bächgraben in den Rufigraben oberhalb des Geschiebesammlers Rufigraben, Hochpunkt und Dammbalken auf den Forststrassen, Unterhaltspiste entlang Rufigraben und punktueller Erosionsschutz. Die Umsetzung erfolgte ab Sommer 2014 und wurde im Herbst 2015 abgeschlossen.

Zeitraum
2010 bis 2015

Auftraggeber:
Gemeinde Ried-Brig

Ort:
Ried-Brig

Zurück