Kontakt

geoformer igp AG
Sebastiansplatz 1
3900 Brig-Glis

Tel. +41 27 552 15 00
info@geoformer.ch

Aufforstung Chalberweid, Simplonpass

Auftrag

Um die ganzjährig geöffnete Simplonpassstrasse vor Lawinen zu schützen, wurden im Gebiet Chalberweid über 4 km Schneenetze sowie 26 Kreuzkolktafeln errichtet. Als Ergänzung dieser Verbauungen sollten als Gleitschneeschutz Aufforstungen vorgenommen werden.

Projekt

Auf einer Gesamtfläche von 3870 m2 verteilt auf 16 Teilflächen wurden Pflanzungen von Arven und Lärchen vorgenommen und Dreibeinböcke errichtet. Die Pflanzungen werden jährlich kontrolliert und vom Forstrevier Simplon Süd gepflegt. Grössere Ausfälle werden durch Nachpflanzungen ersetzt. In den kommenden Jahren werden die Aufforstungen im Rahmen eines Monitoringprogramms beobachtet (Dokumentation der (Nach-)Pflanzungen, Vegetationsaufnahmen, Ausaperungskarten etc.). Die daraus gewonnenen Erkenntnisse lassen sich bei der Planung zukünftiger Hochlagenaufforstungen anwenden.

Zeitraum
Seit Sommer 2014

Auftraggeber:
Bundesamt für Strassen ASTRA

Ort:
Simplonpass

Zurück