Kontakt

geoformer igp AG
Sebastiansplatz 1
3900 Brig-Glis

Tel. +41 27 552 15 00
info@geoformer.ch

Steinschlagschutz Gondo Zwischbergen

Auftrag

In den Standorten Ganggi und San Marco ist die Nationalstrasse A9 durch Stein- und Blockschlag gefährdet. Es wird deshalb jeweils ein Steinschlagschutzdamm erstellt. Der Auftrag umfasst die geologische Baubegleitung sowie die Beurteilung allfälliger Steinschlagrisiken während der Bauphase.

Projekt

Um die Arbeitssicherheit beim Bau der Dämme Ganggi und San Marco zu gewährleisten wurden die Felswände abgeflogen und am hängenden Seil beurteilt. Simulationen mit RAMMS: ROCKFALL haben gezeigt, dass ein bis dato unbekanntes grosses punktuelles Gefahrenpotenzial für die Baustellensicherheit des Damms San Marco unproblematisch ist. Für den Bau des Damms Ganggi wurde ein temporärer Schutz mit Netzen in der Felswand als notwendig erachtet. Ein Sicherungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit einem Felssicherungsspezialisten ausgearbeitet und realisiert.

Zeitraum:
Frühling 2015 – aktuell

Auftraggeber:
Bundesamt für Strassen ASTRA

Ort:
Gondo-Zwischbergen

Zurück