Kontakt

geoformer igp AG
Sebastiansplatz 1
3900 Brig-Glis

Tel. +41 27 552 15 00
info@geoformer.ch

Notfallplanung Hochwasser und Murgang Gemeinde Randa

Auftrag

Bei längeren Perioden ohne grössere Hochwasser- oder Murgangereignisse kann das Bewusstsein, in einem Gefahren­gebiet zu leben, mit der Zeit abnehmen. Um vor Überraschungen möglichst geschützt zu sein, sollen sich Bevölkerung und Behörden über die Hochwasser- bzw. Murganggefahr und das vorhandene Schaden­potenzial im Klaren sein. Im Rahmen des Mandates wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Feuerwehr Randa eine Notfallplanung für die Gefahrenprozesse Hochwasser und Murgang erstellt.

Projekt

Neben den baulichen und den immer wiederkehrenden Unterhaltsmassnahmen an Gewässern nimmt die Notfall­planung eine zentrale Rolle im Sicherheitsdispositiv ein. Sie ist auf Restrisiken aus­gerichtet und regelt den Einsatz von Behörden und Einsatzkräften im Ereignisfall. Auf Gemeindegebiet Randa können die Gewässer Rosszugji, Birchbach, Bisbach, Dorfbach, Schusslaui, Wildibach, Schalibach und Mattervispa zu Überschwemmungen und Übermurungen führen. Für diese Bäche wurden in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein Alarmschema, Kontrollrouten, Interventionsstellen für die jeweiligen Bächen und weitere wichtige Dokumente ausgearbeitet, um im Ereignisfall Personenschäden vermeiden zu können.

Zeitraum:
August 2015 - August 2016

Auftraggeber(in):
Gemeinde Randa

Ort:
Randa

Zurück