Stein-/Blockschlaggefahr "Unners Äbnet"

Bitsch / VS

Auftrag

Submission und Bauleitung Steinschlagverbauung Unners Äbnet

Projekt

Nach einem Steinschlagereignis wurde die Gefahrenkarte für Stein-/Blockschlag überprüft. Die geologische Beurteilung eruierte einen Schutzdefizit für die Siedlungszone und für die Kantonsstrasse. Im Rahmen des Bauprojekts wurde eine detaillierte Risikobeurteilung mit EconoMe durchgeführt. Anhand der Gefahren- und Risikobeurteilung wurden mögliche Schutzmassnahmen hinsichtlich Schutzwirkung und Kosten verglichen. Auf Basis des Bauprojekts wurden die notwendigen Schutzmassnahmen gegen Steinschlag projektiert. Der Auftrag beinhaltete die Submission der Steinschlagschutznetze und der Baumeisterarbeiten sowie die Bauleitung.

Zeitraum:
2020 - 2021

Auftraggeber:
Gemeindeverwatlung Bitsch 

Zurück