Kontakt

geoformer igp AG
Sebastiansplatz 1
3900 Brig-Glis

Tel. +41 27 552 15 00
info@geoformer.ch

NG718, Stützmauer Grabuachra, Ergisch / VS

Auftrag

Ursachenermittlung / Ereignisdokumentation, Baubegleitung der Sondierbohrungen, Erstellung Baugrundmodell, geologische Baubegleitung

Projekt

Aufgrund von Starkniederschlägen ist am 09.01.2018 ein Strassenabschnitt auf einer Länge von ca. 22 m abgerutscht und die talseitige Mauer wurde mitgerissen. Anhand von Meteodaten und der Kartierung wurden die möglichen Ursachen, welche zur Entstehung dieser Rutschung geführt haben, ermittelt. Für die Erstellung des Baugrundmodells und zur Festlegung der optimalen Sanierungsvariante wurden destruktive Sondierbohrungen durchgeführt. Auf der Basis dieser Untersuchungen konnte die neue Stützmauer konzipiert werden.

Zeitraum:
2018

Auftraggeber:
Kt. Wallis, Dienststelle für Mobilität

Zurück